Systems Engineer (m/w/d)

Key Facts

Icon Job
Systems Engineer (m/w/d)
Icon Gehalt
ab 35k - 42k Brutto/Jahr
Icon Arbeitszeit
Vollzeit: 38.5 h/w
Icon Arbeitszeit
Teilzeitmöglichkeit ab 25h/w
Icon Support
1st Level Support
Icon Maintenance
2nd Level Support
Icon IT Provider
IT Provider
Icon Location
Innsbruck & remote

Story

Hier ein Firewall-Port freigeschaltet. Da ein Patch eingespielt.
Hier einen Nutzer angelegt. Da in den Logfiles nach einem Fehler gesucht.
Hier einen Server aufgesetzt. Da ein Script geschrieben. 

Wir kennen das.
Das hat was Bequemes und Beruhigendes.

Man bekommt die Arbeit schön in die Inbox.
Am Ende vom Tag sieht man, wie viele Tickets man abgearbeitet hat.

Aber wo bleiben da die Erfolgserlebnisse?
Die Challenge und der Spaß am Lösen von Problemen?
Unsere Mitarbeiter*innen wollten einfach mehr Perspektive.
Von Anfang an.

Deswegen gibt es bei uns diese reinen Ticket-Jobs nicht mehr: Stattdessen setzen wir heute auf T-Profile.

Fragt sich nur: Was zur Hölle ist das?

ACP Logo

1. Der Job

Was ist das besondere an einem IT-Technikjob mit T-Profil?

Das T-Profil: Generalist*in UND Spezialist*in sein.
Beide Rollen haben Ihre Vorteile.

Und meist muss man sich entscheiden.
Unsere Mitarbeiter*innen wollen beides sein.
Deswegen haben alle breite Generalistenskills, mit denen die Leute flexibel bleiben und viel Abwechslung haben.
Gleichzeitig kann sich jeder ein Thema aussuchen, in das er oder sie sich wirklich reintigern will. Security? Netzwerk? Server? Storage? Virtualisierung?

Jeder schnappt sich das Thema, bei dem die Leidenschaft brennt.
Bei dem er oder sie zum besten Spezialisten im ganzen Land werden will.

Wir fördern das mit Trainings, Zertifizierungen und Mentoring durch die allerbesten Profis bei uns und bei den Hersteller*innen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Mehr Abwechslung
Natürlich, es wäre oft effizienter, wenn jeder nur das macht, was er oder sie am besten kann.
Aber wir wollen, dass alle vieles ausprobieren können.

Letztlich macht sich das bezahlt.
Denn jeder findet so gute Lösungen, die er dann mit Kolleg*innen teilen kann.
Jeder kann anderen unter die Arme greifen. Statt “Sorry, ich kenne mich da nicht so gut aus.”

Das Wichtigste: Es macht einfach viel mehr Spaß. Deswegen passt zum Schluss auch die Qualität.

Mehr Kontakt
Ja, an manchen Tagen wäre uns auch lieber, wenn die Aufgaben einfach in die Inbox kommen.
Aber fast immer ist es spannender, wenn die Aufgaben persönlich von Kund*innen kommen.
Von der Person, der wirklich etwas daran liegt, dass es funktioniert.
Die deine Hilfe wirklich zu schätzen weiß.

Und die am Ende “Danke” sagt.
Die dir ein Mail schreibt, dass sie froh ist, dass du dich um sie und ihre IT kümmerst.

Design, Beratung UND Betrieb machen.

Eine IT-Infrastruktur zu betreuen ist schon eine ordentliche Aufgabe.
Aber wir finden, dass es noch lässiger ist, sowas auch zu designen.
Auf die Bedürfnisse der Kund*innen anzupassen.

Für reale Probleme da draußen eine Lösung zu finden und anderen damit wirklich zu helfen.

So arbeiten wir

Skill-Set

Damit wirst du dich in deinem Job beschäftigen:

Das sollten keine Fremdwörter sein. Du musst nicht alles können, womit du dich noch nicht so gut auskennst, lernst du bei uns:

Cloudlösungen
Microsoft 365 • Microzoft Azure • MS Intune

Server- oder Desktopvirtualisierung
Microsoft Windows • Mac OS • Citrix • VMware

Storagelösungen
HPDell • Netapp • Fujitsu

Firewall- und Netzwerk
Fortinet Fortigate • Aruba Switches und Access Points

Backuptechnologien
Veeam Backup • Acronis

Erfahrung in:

Das solltest du können:

  • Active Directory 
  • Scripting und PowerShell 
  • IP, DNS und Routing
  • CLI

Das machen wir:

  • Betrieb von Datacenter und Cloud Lösungen bei unseren Managed Service Kund*innen
  • Unterstützung bei Support-Anfragen 
  • Behebung von Störungen und Problemen Vorschläge zur Verbesserung der Kund*innen-Systeme 
  • Remote und vor Ort Kund*innen-Einsätze

So sieht dein erster Tag bei uns aus

  • Du bekommst dein Notebook, Handy und alle Zugänge zu den internen Systemen.
  • Wir stellen dir deine Kolleg*innen vor und zeigen dir alle Räumlichkeiten.
  • Und natürlich erfährst du, wo du parken kannst und wie du in unserem In-House-Restaurant bestellst.
  • Du lernst die Person kennen, die dir vom ersten Tag an für deine Fragen zur Verfügung steht.
  • Für die nächsten beiden Wochen bekommst du einen "Kennenlern-Stundenplan" - so kennst du dich bald bestens aus, verstehst, wer was macht und wie alle bei uns zusammenarbeiten.

So könnte ein Tag bei uns aussehen

  • Du planst deinen Arbeitstag selbstständig. Dazu sprichst du dich noch in deinem Team ab, ob jemand heute deine Unterstützung braucht.
  • Ein Kunde meldet sich bei dir per Live-Chat. Er möchte einen weiteren Standort mit seiner IT verbinden und fragt nach, was er auf seinen beiden Fortigates dafür konfigurieren muss.
  • Du entwickelst ein mögliches Design für ein Cloud-Backup und berätst dich mit Kolleg*innen. wie du die Veeam Disaster Recovery implementierst.
  • Du vereinbarst dann einen Termin mit dem Kunden, um ihm das verbesserte Design vorzustellen.​
  • Der Service Manager hat einen Azure-Ausfall bei einem anderen Kunden. Da du dich hier besonders gut auskennst, springst du ein.
  • Du vereinbarst ein Expert*innen-Training in deinem Spezialgebiet, um dich nächstes Jahr für den höchsten Level zertifizieren zu lassen.

Job Benefits

  • Freie Zeiteinteilung
  • Viel Kund*innen-Kontakt (telefonisch)
  • Spezialist*in auf deinem Gebiet werden
  • Als Erste*r an die neuesten Gadgets der Hersteller*innen kommen
  • interne und Herstelle-Schulungen

2. Team

Wer sind deine neuen Kolleg*innen?

Im Team Operation Services haben alle ein T-Profil. Sie sind Generalist*innen, verstehen die Zusammenhänge UND haben sich ein Lieblingsthema ausgesucht, in dem sie es zum Landesmeister bringen wollen.  Wir helfen dir dabei mit Trainings, Kontakten und Mentoring.

Das Team arbeitet nach dem Motto: DEINE Kund*innen. DEINE Systeme. DEINE Zeit. Natürlich braucht manchmal auch einer vom Team deine Hilfe, oder ein*e Kundenberater*in oder Service Manager*in.  Aber keiner hat Lust, dich zu micromanagen.

Dafür sitzt du hier nicht in einer Kostenstelle. ACP lebt für und von IT. Das ist unser Geschäft. Wir kennen den Wert von IT und den Wert der Leute, die solche designen und betreuen.

Langweilig wird dir in jedem Fall nicht. Vom Troubleshooting, Design, Beratung, Umsetzung, Wartung. Kleine und größere Infrastrukturen. Viele Komponenten. Alles dabei!

Und viel Kund*innenkontakt.  Du hilfst realen Leuten da draußen mit realen Problemen. Das ist eine völlig andere Qualität der Arbeit, in der du auch Verantwortung übernimmst. Wenn dir das taugt, bist bei uns goldrichtig.

Apropos Wutzler. Das Integration Team glaubt immer der gehört ihnen. Großer Irrtum. 🤭

Teamgröße: 6 direkte Kolleg*innen

Alter: Anfang 20 bis Mitte 40

Hierarchie: Berichterstattung an Dominik

Teamdiversität

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

tobias pflalzer-1

„Ich habe hier vor kurzem mein Schulpraktikumabsolviert - drei Monate lang. Als sie danach gesagt haben, dass ich mich jederzeit melden darf, hab ichmich voll gefreutund das dann auch gemacht. Und heute ist mein zweiter Arbeitstag! Netzwerktechnik ist übrigens meine große Leidenschaft. Die ist so vielseitig. Im Praktikum konnte ich bereits verdammt viel lernen und ich kanns kaum erwarten weiterzumachen.Ich weiß, das hier ist der richtige Platz für mich - an der „Quelle der IT”.”

christian-wendlinger

„Eigentlich wollt ich nach meiner Lehre nicht mehr in die IT. Und dann - vor 5 Jahren - hat mir ein Kumpel die ACP empfohlen. Ich kannte die ACP nicht, aber war dann so positiv überrascht, dass ich sogar nach Innsbruck gezogen bin.Das Allerbeste war, dass, obwohl ich für die Position noch zu wenig Skills hatte, sie mich einfach in einem anderen Team untergebracht haben. Dort durfte ich mir dann das ganze Know-how aneignen, das mir dafür gefehlt hat- und heute sitz ich da wo ich hinwollt.Cool, oder?”

alex-anfang

„Ich hab meine Lehre bei der ACP gemacht. Ich war im Service Desk und bin jetzt im Operations Team. Mein coolstes Erlebnis hier war, als wir vorigesJahr ein riesiges Netzwerk Security Projekt hatten. Jeder von uns hatte einen Task und zum Projekt beigetragen. Und am Tag X hat einfach alles ohne Probleme funktioniert - das war ein unglaublich gutes Gefühl. In Kürze wechsle ich übrigens wieder zum Service Desk und du wirst, wenns passt meine Nachfolge? Tät mich freuen!"

3. Unternehmen

Culture Story

Die ACP Innsbruck ist der größte IT-Dienstleister Tirols. Wir planen in den nächsten Jahren weiter stark zu wachsen. Mit dann ca. 100 Spezialist*innen werden wir die größten Projekte des Landes stemmen können.

Wir sind Teil der großen ACP Plattform mit über 2.000 Mitarbeiter*innen in Österreich und Deutschland.
Das hat viele Vorteile: tolle Projekte, großes Expert*innen-Netzwerk, top Beziehungen zu allen Hersteller*innen, Firmen-Benefits und es gibt immer eine*n Spezialist*in für jedes Thema in der Firma.

Besonders viel Bewegung ist im Aufbau unserer neuen Geschäftsfelder rund um ACP digital.
Unser Portfolio aus spezialisierten Unternehmen zu Themen wie Prozess-Automatisierung, IoT, Data Science und Virtual Reality entwickelt laufend neue Technologien, die wir mit bewährten Systemen kombinieren um ganz neue Anwendungen umzusetzen.

Was wichtig ist: Wir haben viele Kund*innen. Und dort geht es nicht immer nur um Server und Firewalls.
Letztlich sitzen dort Menschen.
Die meisten Kund*innen schätzen deswegen ‚ihren‘ ACP-Experten, den dort alle mit Vornamen kennen.

Das bedeutet: Wer am liebsten allein im stillen Kämmerchen sitzt und mit niemandem reden will, wird hier unglücklich.
Wer hingegen Spaß daran hat, Kolleg*innen unter die Arme zu greifen und Kund*innen zu helfen, indem man für sie die knackigen, technischen Rätsel löst, für den ist das hier ein riesiger Spielplatz.

Management ACP Tirol

Unternehmensbenefits

  • In-House-Restaurant, hier wird von Mo-Do frisch gekocht
  • Pausenraum mit Spielekonsolen (Switch, Playstation)
  • Herstellerveranstaltungen wie VMWorld Barcelona, NetApp Insight Berlin oder HP Discover
  • Firmenwagen
  • coole Aktivitäten wie IT Challenge, Betriebsfeiern und -ausflüge --> Mallorca?
  • Fitnessstudio gratis

Und noch mehr Vorteile, die du dir am besten hier  anschaust:

Arbeitszeitregelung: 

Unsere Kernzeit ist von 09:00 bis 15:00 – da sind wir für unsere Kunden da.
Die meisten Mitarbeiter sind bei uns Vollzeit angestellt.

Wir kennen aber die unterschiedlichen Anforderungen, die unsere Mitarbeiter im Alltag haben (krankes Kind, nebenbei Ausbildung, längerer Besuch im Ausland, …). Bis jetzt haben wir noch für jede Situation eine Lösung gefunden. Gleitzeit, Teilzeit, Home-Office, Workation, sind einige der Möglichkeiten, die wir vereinbaren.

Sprich uns einfach drauf an, wenn das für dich Thema ist.

Arbeitsplatz

So kommst du zu uns

Öffentliche Verkehrsmittel:
Bus Linie T – bis Innsbruck Technologiezentrum Ost,
Bus Linie F – bis Innsbruck Technologiezentrum West
Bus Linie R – bis Innsbruck Grabenweg

Du möchtest lieber mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Arbeit kommen?
Kein Problem, Parkmöglichkeiten gibt es direkt hinter dem Haus und im Keller haben wir auch einen sicheren Fahrradabstellplatz.

4. Bewerbung

Wie laufen die nächsten Schritte ab?
Zuerst noch mal der Quick-Check: 

Das ist genau das Richtige für dich, wenn...

  • ...du schon die ersten IT-Orden auf der Brust hast. Dieser Job ist nichts für komplette Anfänger*innen. Wenn mal was schiefläuft, bist du am Drücker. Das bedeutet nicht, dass du alles selbst lösen musst - dazu haben wir noch 60 andere Profis im Haus. Aber du hast bei deinen Systemen "das Kapperl auf".
  • ...lodernde Leidenschaft für IT in dir brennt. Computer, Server, Netzwerke, Storage, Firewalls: das ist dein Ding.
  • ...du das goldene Händchen für Kund*innen hast. Mit deinen Kund*innen hast du viel Kontakt - am Anfang oft persönlich, später meist per e-Mail, Telefon oder Live-Chat. Du solltest gerne erklären und manchmal Verständnis mitbringen, dass Kund*innen nervös oder verärgert sind.
  • ...du das Aufgaben-Jongleur-Diplom besitzt. Du organisierst dich großteils selbst. Haben wir das schon erwähnt?

Das ist nichts für dich, wenn...

  • ...du Routineaufgaben als langweilig empfindest. Nicht jede Aufgabe ist ein Hammer: Manchmal muss einfach nur ein Backup geprüft, ein Patch eingespielt, ein Port freigeschalten werden.
  • ...du kein Verständnis für Kund*innen hast. Manchmal sind sie wegen eines Problems nervös, aufgebracht oder aufgeregt. Wenn du dann nicht cool und konstruktiv bleiben kannst bis alle wieder locker drauf sind, wirst du es schwer haben.
  •  ...du dich von unvorhergesehenen Dingen überrollen lässt. Manchmal kommt alles zusammen: z.B., wenn du mit einem wichtigen Rollout beschäftigt bist, ein anderer Kunde einen Incident hat und dich die Service-Managerin gleichzeitig ganz dringend für ein Angebot braucht.

Wie geht es weiter?

  • Du hinterlässt unserem Bot deine Kontaktdaten (Mail und Telefonnummer). Dauert nicht länger als 1 Minute 57 Sekunden.
  • Dominik meldet sich dann bei dir – am liebsten mag er es unkompliziert und ruft gleich an für euren Termin.
  • Dann habt ihr euer Gespräch und vielleicht noch einen Schnuppertag.
  • Wenn dann alles passt - für euch beide – hat die ACP mit dir ein neues, prima Teammitglied.
  • Und hier siehst du den Chef - Dominik Knapp. Mit ihm gehst du durch diesen Bewerbungsprozess.

Hier siehst du deinen Team-Lead

Falls du noch Fragen zu anderen Jobmöglichkeiten bei uns hast:

Lass uns einfach reden – hier sind unsere Kontaktdaten:
theresa-huber-profil

Theresa Huber

Leitung HR
+43 664 60187 24401
theresa.huber@acp.at

andreas-heiss-profil

Andreas Heiß

Leitung Technik
+43 664 60187 24600
andreas.heiss@acp.at

juergen-gruber-profil

Jürgen Gruber

Leitung Verkauf
+43 664 60187 24200
juergen.gruber@acp.at